Print
Category: Uncategorised
Hits: 6519
InternetRelayChat

Von der digitalen Kommunikation über Tastatur und Bildschirm hat wohl schon jeder was gehört. Fast zu jeder Tages- und Nachtzeit treffen sich tausende von Chattern online.Verbunden sind sie über die zahlreiche IRC-Server verteilt über den ganzen Globus. Auch bei GermanyNet kann man dieser Leidenschaft frönen.Man brauch nur ein Chatprogramm und schon kanns losgehen.


Als Chatprogramme gibt es

Konfigurationsanleitungen:


Schritt 1 - Mit Add neuen Server irc.germany.net Port 6667 eintragen
und persönliche Angaben im Setuo hinterlassen


Schritt 2 - Weiter im Setup die Funktion ident suchen und dort die GN-user-ID mit PUNKT vermerken.


Schritt 3 - Für DCC-Send diese beiden Kästchen ankreuzen


Schritt 4 - FERTIG - Verbindungsaufbau mit CONNECT

Mit /list kann man alle Channels auflisten.
Mit /join #eingang kommt man zum Beispiel in den Channel #eingang

Für die neuere Programmversion von MIRC sieht zwar die Oberfläche etwas anders aus, aber Einträge wie Server, Nick, Username sind völlig identisch. Aktuelle Infos gibt es auch auf der MIRC-Homepage.


Beim PIRCH sieht das dann so aus.