Heise News

Nachrichten nicht nur aus der Welt der Computer
  1. Der Bundestag hat nun die umstrittenen Änderungen des Klimaschutzgesetzes verabschiedet. Die Opposition sprach von "Entkernung", die Koalition verteidigte es.
  2. Sichere und bequeme Anmeldung ohne Passwort und zusätzliche Hardware-Token – wir erklären, wie das mit Passkeys möglich ist.
  3. Das Prozessor-Wachstum konnte den Absturz anderer Intel-Sparten nicht auffangen. Am Ende blieb ein Nettominus von 381 Millionen US-Dollar.
  4. Auf der DMEA – Deutschlands größter Messe für digitale Gesundheitsversorgung – war dieses Jahr KI ein zentrales Thema, erzählt Marie-Claire Koch im Podcast.
  5. Forscher der Universität Toronto haben eine Verschlüsselungslücke in Tastatur-Apps gefunden, die Nutzer anfällig für Lauschangriffe macht.
  6. Der Z80-Prozessor, eine der wichtigsten 8-Bit-CPUs, wird nach fast 50 Jahren Produktion eingestellt. Wir verabschieden uns mit einem kleinen Quiz.
  7. Im Webinar am 14. Mai gibt der Fachdienst heise KI PRO einen Überblick über das Thema Prompt Engineering und die wichtigsten Inhalte des aktuellen Deep Dives.
  8. Die EDF-Tochter Nuward arbeitet an einem Konzept für Mini-AKW. Der Staat darf sie dabei unterstützen, entschied die EU-Kommission.
  9. Nach 48 Jahren wird die Produktion des Zilog Z80, einer bedeutsamsten 8-Bit-Prozessoren, eingestellt. Ein wehmütiger Blick zurück.
  10. Meta bewirbt seine Quest-Produkte gezielt für geschäftliche Anwendungen. Apple legt nach – auch mit europäischen Vision-Pro-Kunden.
  11. Das neue, kompakte Werk des DOTNET-DOKTORs zu .NET 8.0 richtet sich an Umsteigerinnen und Umsteiger von .NET 7.0.
  12. Das iPhone 15 verkauft sich im Reich der Mitte schlechter als von Apple erhofft. Huawei macht laut Canalys deutlich Verkäufe gut.
  13. Der wöchentliche Newsletter von heise+ diesmal mit den Themen: Smart-Home-Bedienpanel, Notebook-Prozessoren, Fotosammlung, Vektorgrafiken, Informatik studieren.
  14. Seit sechs Jahren such TESS äußerst erfolgreich nach Exoplaneten. Jetzt hat sich das Weltraumteleskop zweimal selbst teil-abgeschaltet. Noch ist unklar, warum.
  15. Der neue Name für VMwares End-User Computing steht: Omnissa. Was der bedeutet, ist unklar – denn die offizielle Erklärung hilft nicht.
  16. Wenn es um die Foto-App Snapchat geht, ist die Wall Street oft entweder euphorisch oder in Untergangsstimmung. Ein Umsatzplus wirkt sich nun auf die Aktie aus.
  17. Appe arbeitet an Veränderungen beliebter interner Programme in macOS und iOS. Sie sollen mit Konkurrenz-Apps gleichziehen.
  18. In Grönland gefundene Steine wurden schon vor 3,7 Milliarden Jahren magnetisiert. Das hätte auch Folgen für die Suche nach außerirdischem Leben.
  19. Google der Gatekeeper: Die Tuta GmbH hat offizielle Beschwerde bei der EU eingereicht, weil sie in den Suchergebnissen kaum mehr auftauchen.
  20. Starkes Line-Up bietet Unternehmen und Führungskräften wertvolle Einblicke in die Themen der digitalen Transformation.
  21. Ein vollwertiger PC für den Desktop für 84 Euro: Das verspricht der Mini-PC Gxmo N42 zu liefern. Ob die Rechnung aufgeht, zeigt TechStage im Testbericht.
  22. Das Universalwerkzeug für Apple-Geräte des Schweizer Anbieters DigiDNA bekommt ein großes Update. iMazing 3 kennt neue Geräte und ist leichter zu bedienen.
  23. Viele Entwicklerinnen und Entwickler werden in Bezug auf ihre tägliche Arbeitszeit abwertend als "nine-to-five" bezeichnet. Ist das wirklich fair oder sinnvoll?
  24. Apple-Forscher haben wieder eine neue Sprachmodellfamilie vorgestellt. OpenELM wurde bei HuggingFace platziert und hat ein paar interessante Eigenschaften.
  25. In Japan hat die Polizei spezielle Gutscheinkarten eingesetzt, um gegen Betrug vorzugehen. Potenzielle Opfer sollen dabei sensibilisiert werden.
   
© ALLROUNDER