Heise News

Nachrichten nicht nur aus der Welt der Computer
  1. Mit diesem praktischen Futterspender lassen sich nicht nur genau abgemessene Leckerlis für Haustiere, sondern auch Müsli und Co. für Menschen portionieren.
  2. Perl 5.42 liefert ergänzende Funktionalität für mehr moderne Objektorientierung und die zwei neuen Listenoperatoren any und all.
  3. Der Amazon Prime Day läuft vom 8. bis 11. Juli und bringt zahlreiche Technik-Angebote. Von Smartphones bis E-Scooter – wir zeigen die besten Deals im Überblick.
  4. Wie bei vielen anderen Tennisturnieren setzt man nun auch in Wimbledon auf Technik, um zu ermitteln, ob Bälle im Aus waren oder nicht. Es gibt aber Probleme.
  5. Mit seinen jüngsten Zahlen bleibt Samsung deutlich hinter den Markterwartungen zurück. Neben einem schwachen Chip-Geschäft trüben auch US-Zölle die Aussichten.
  6. Richard Seidl und Benjamin Hummel diskutieren in dieser Podcast-Episode über den Einsatz von KI im Refactoring und der statischen Analyse.
  7. Erweitern Sie Ihre Wireshark-Kenntnisse, indem Sie reale Netzwerkprobleme analysieren und Sicherheitsbedrohungen aufdecken.
  8. Erfahren Sie, wie Sie iPhones, iPads und Macs mit Microsoft Intune verwalten. Lernen Sie Methoden und praktische Lösungen für typische Herausforderungen kennen.
  9. Large-Language-Modelle haben einen immensen Bedarf an Rechenleistung. Wir zeigen, wie man mit Apples Metal-API sequenziellen Code von der CPU auf die GPU lädt.
  10. CDU ist uneins über Digitalsteuer. Während Nordrhein-Westfalens Finanzminister Optendrenk vor Risiken warnt, zeigt sich Spahn offen.
  11. Ab Oktober will Microsoft Windows 10 nicht mehr unterstützen, verspricht aber Ausnahmen. Global beflügelt das zuletzt den Nachfolger, nur nicht in Deutschland.
  12. Kundenauthentifizierung zu schwach + BYD-Werk in Brasilien eröffnet + Kritik vom Verkehrsminister + Gegenwind für Schiedsverfahren + Gericht verwirft Gutscheine
  13. Private Mitteilungen drahtlos zu übermitteln, aber ohne Internet - das soll Bitchat hinkriegen. Der Ansatz ist nicht ganz neu.
  14. Mit 10 Euro für die erste Bestellung oder für jede e-Rezepteinlösung lockte eine Internetapotheke. Das darf sie vorerst nicht.
  15. Während BYD in Brasilien sein größtes Werk außerhalb Asiens eröffnet, werden die Mexiko-Pläne des chinesischen Autobauers von US-Präsident Trump ausgebremst.
  16. Zwischen zwei rivalisierenden kriminellen Ransomware-Gruppen ist Streit ausgebrochen. Cyberexperten warnen, dass Unternehmen doppelt erpresst werden könnten.
  17. Je günstiger ein Balkonkraftwerk ist, desto schneller rentiert es sich. Optimal ist die Kombination mit einem Speicher und einem dynamischen Stromtarif.
  18. Drohnen führen in der Hyundai Motor Group Metaplant America vollautomatisch Inventurprüfungen durch. Die Zeit dafür konnte um 90 Prozent reduziert werden.
  19. Statt einer offenen Big-Tech-Kostenbeteiligung am Netzausbau schwebt der EU-Kommission die Einführung eines Schiedsverfahrens für "IP-Zusammenschaltungen" vor.
  20. Die am 3. Juli neu eröffnete Digital Construction Site (DCS) der Technischen Universität Braunschweig zeigt, wie die Baustelle der Zukunft aussehen könnte.
  21. Laut dem AI Act der EU müssen Unternehmen, die KI einsetzen, dafür sorgen, dass ihre Mitarbeiter auch KI-fit sind.
  22. Der Begriff digitale Souveränität verwässert zunehmend. Eine klare Definition ist notwendig, weil sich hinter mehr Souveränität auch mehr Kosten verbergen.
  23. Bis zum Jahresende soll eine Neuauflage der Core Ultra 200S erscheinen. Offenbar mit dabei: eine stärkere KI-Einheit.
  24. Der Apple Store an der Fifth Avenue ist 24 Stunden am Tag geöffnet. Dennoch gelang es Aktivisten nun, den Glaskubus zu besprühen.
  25. Eine Sparkasse muss einem Kunden, der grob fahrlässig Phishing-Opfer wurde, wegen Verzicht auf einen sicheren Login-Schutz einen Teil seines Schadens erstatten.
   
© ALLROUNDER