Bernds Blog

Aktuelle Artikel im Blog
  1. Das Buch "Make Space" von der d.school Stanford handelt von Arbeitsräumen für die kreative Gruppenarbeit und ihrer Gestaltung.
  2. In der einschlägigen Gründerszene ist das Buch "Business Model Generation" Basislektüre und -werkzeug: Bernd Oestereich gibt eine Kurzvorstellung und führte ein Interview zur praktischen Anwendung durch ein Hamburger Start-up-Unternehmen.
  3. 1995 prägte Professor Clayton M. Christensen den Begriff "Disruptive Technologies", und seit ein paar Jahren wird Design Thinking als Methode zum disruptiven erfinderischen Denken populärer. Was ist damit gemeint?
  4. Sind die großen Fachverbände noch aktuell? Inspirieren und vertreten sie noch Praxis und Innovation hinreichend? Sind die lose koppelnden Fachnetzwerke und emergierende Gemeinschaften die Zukunft?
  5. Vielleicht wünscht und erträumt sich Bernd Oestereich nur diese neue Welt, aber möglicherweise ist Google+ wirklich der Wendepunkt zu etwas zivilisatorisch Neuem.
  6. Was ist eigentlich ein (soziales) Netzwerk und was hat das mit Projektmanagement zu tun? Fragen wie diese wurden letzte Woche auf der interPM diskutiert.
  7. Vom 13. - 15. April fand in Berlin die re:publica statt – der deutsche Treffpunkt für BloggerInnen, Netz- und MedienaktivistInnen und anderes Personal aus der digitalen Gesellschaft.
  8. Der Scrum-Markt ist im Umbruch. Der Beitrag reflektiert kritisch die bisherigen Entwicklungsphasen.
  9. Die Essenz der aktualisierten 19. Neuauflage des Klassikers der Managementliteratur "Mythos Motivation" lautet immer noch: Motivation gibt es gar nicht, alles Motivieren ist Demotivieren. Einige Überlegungen dazu.
  10. Im Zusammenhang mit Selbstorganisation in agilen Softwareprojekten existiert der sozialromantische Mythos, alle seien gleich oder gleichberechtigt. Warum das gar nicht sinnvoll ist, steht in diesem Beitrag.
  11. Nicht zuletzt dank agiler Verfahren wird in den letzten Jahren öfter über die Selbstorganisation von Teams gesprochen. Doch was ist eigentlich ein Team?
  12. Seit Jahresanfang habe ich mich sukzessive aus der Geschäftsführung zurückgezogen, und nun ändert sich bei oose auch offiziell und formal die Geschäftsführung - ein neuer wichtiger Abschnitt in meinem Berufsleben.
  13. Im Interview mit heise Developer zeichnet UML-Erfinder Grady Booch ein düsteres Bild der Softwareentwicklung. Dem möchte ich widersprechen.
  14. Gestern habe ich mit anderen Unternehmern über den Umbruch im Wissens- und Erfahrungserwerb von Mitarbeitern diskutiert. Im Folgenden gebe ich die diskutierten Meinungen und Thesen, wie sie sich für mich darstellen, einfach mal wieder.
  15. Von Roman Pichler ist (zunächst in englischer Sprache) das Buch "Agile Product Management with Scrum" erschienen. Es ist kompakt, gut und empfehlenswert für alle Scrum-Interessierten.
   
© ALLROUNDER